Beobachtungsabend zur partiellen Mondfinsternis am 16. Juli 2019

+ + + ABSAGE wegen geschlossener Wolkendecke +++

Am Abend des 16. Juli 2019 gibt es wieder eine Mondfinsternis in Deutschland zu beobachten. Das Besondere, es ist eine partielle Mondfinsternis. Das heißt, nur ein Teil des Mondes liegt im Kernschatten der Erde. Der Mond geht an diesem Tag gegen 21:30 Uhr als Vollmond auf, wird dann aber mehr und mehr zu einem „Halbmond“, weil gut die Hälfte des Mondes im Laufe des Abends im Kernschatten der Erde liegt.

Wer einen gemütlichen Sommerabend mit Blick ins Deistertal astronomisch ausklingen lassen möchte, den lädt der Arbeitskreis Astronomie der Museumslandschaft Amt Rodenberg ab 22:00 Uhr zu einem öffentlichen Beobachtungsabend auf dem Alten Rodenberg an der Windmühle ein.  Neben dem teilverfinsterten Mond werden im Laufe des Abends auch die Planeten Jupiter mit seinen Galileischen Monden und Saturn mit seinem Ring im Teleskop beobachtet. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine kurzfristige wetterbedingte Absage erfolgt bis 20:00 Uhr über die Seite der Museumslandschaft.

Dieser Beitrag wurde unter Astronomie, Windmühle veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.