Der älteste Raum in Rodenberg

Welches ist das älteste Haus in Rodenberg? Über diese Frage gab es schon lange Diskussionen…
Der Fokus liegt häufig auf den Wohnhäusern in der Langen Straße und der Echternstraße. Das Ständehaus als letztes Relikt des Schlosses geht auf das 15. Jahrhundert zurück und das Kellergewölbe dürfte noch älter sein, denn dieser Keller wurde auf Fundamenten eines noch älteren Vorgängerbaus gegründet. So stehen die heute sichtbaren sechseckigen Säulen des Gewölbes auf noch älteren achteckigen Säulenfundamenten. 

Auf jeden Fall eine spannenden Geschichte, die noch viele offene Fragen lässt. Keine Frage ist indes, dass der Gewölbekeller einer der schönsten Räume in Rodenberg ist. In einer aufwändigen Aktion wurde er an diesem Wochenende mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr aufgeräumt und gereinigt.

In der Vergangenheit wurde dieser schöne Raum nur selten geöffnet. Am 11.10. – dem Stadtbrand-Event, dürfen Sie nun als erste Besucher ihre Bratwurst mit kühlen Getränken in diesem wundervollen Ambiente genießen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dieser Beitrag wurde unter Museum, Ortsgeschichte, Rodenberg, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.