Von der Vorburg zu „guten Stube“ …

Über Jahrhunderte war die Lange Straße das Zentrum der Stadt Rodenberg. In den letzten Jahrzehnten hat sich durch verschiedene Ereignisse und Maßnahmen das Zentrum hin zum Amtsplatz verschoben. Und diese Entwicklung scheint noch nicht abgeschlossen zu sein.

Der Arbeitskreis Stadtgeschichte möchte im Zuge dieser Diskussion Interessierten die Geschichte des Amtsplatzes mit einem Rundgang und einem ergänzenden Buch näher bringen. Im Büchlein wird die Entstehung und Entwick­lung dieses Platzes und seiner Umgebung beschrie­ben. Entstanden ist dieser Platz erst nach dem großen Stadtbrand im Jahre 1859, denn die Gebäude der dama­ligen Vorburg wurden nicht oder an anderer Stelle wieder aufgebaut.

Das Buch ist eine Ergänzung zu ei­nem geführten Rundgang. Es ist aber ebenso geeig­net, den Amtsplatz und seine Umge­bung selbst zu entdecken. Es ist erhältlich in der Deisterbuchhandlung und im Museum zum Preis von 6,50 Euro.

Der geführte Rundgang zum Buch:
am Sa. 22. Sept. 2018 um 14.00 Uhr
Treffpunkt ist der Burgparkplatz (Burgstraße, Rodenberg)
Dauer ca. 2 Stunden

Um Anmeldung wird gebeten – die Teilnehmeranzahl ist begrenzt!
Tel.: 05723/6192 (Frau Bernd-Büschen), oder
per Mail an info@museum-rodenberg.de

Die Veranstaltung ist kostenlos – um eine Spende wird gebeten.
Veranstalter: Museumslandschaft Amt Rodenberg e.V.

Nachtrag/Bericht:

Bericht der Schaumburger Nachrichten vom 24.09.2018

Dieser Beitrag wurde unter Rodenberg, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.