Terminübersicht für das IV. Quart. 2018 ….

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und die Museumslandschaft hat noch viel vor. Deshalb möchten wir Sie auf die anstehenden Termine hinweisen:

• Es geht los mit einer Lesung am 18.10.2018 um 19.30 im historischen Ambiente des Gewölbekellers des Ständehauses. Die Veranstaltung wird von der Deisterbuchhandlung im Rahmen der „Kulturdroge“ ausgerichtet.
  • Die Museumslandschaft hat schon im Frühsommer beschlossen ihre Sammlungen zu inventarisieren und zu digitalisieren. Am 29.10.2018 um 19.00 Uhr gibt es dazu einen Auftakttermin („Kick-Off“), zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Es soll eine erste Vorgehensweise abgestimmt werden. Wer brauchen dazu viele helfenden Hände! Vorkenntnisse sind nicht nötig bzw. werden vermittelt.
    Ort: Backhaus Aktiv, Deisterstraße, Seminarraum.
  • Dicke kommt es am 03.11.2018 für die Kinder: Im Rahmen der RoWoKi werden um 10.00 Uhr im Ständehaus Kerzen gezogen und im 14.00 Uhr gibt es in der Deisterbuchhandlung eine „Astronomiestunde“ für Kinder. Veranstalter ist beim letzteren die Deisterbuchhandlung. Als Experte führt Joachim Stürck vom Arbeitskreis Astronomie in der Museumslandschaft Rodenberg durch das Thema.
  • Am 18.11.2018 gibt es eine Gedenkstunde zum Volkstrauertag im Ständehaus. Erstmals dürfte dann unsere „mobile Stadtmauer“ zum Einsatz kommen.
  • Weiter geht es am 29.11.2018 um 19.00 Uhr mit dem Museumsadvent – ca. zwei besinnliche Stunden mit kleinen Lesungen und schöner Musik im weihnachtlichen Ambiente des Ständehauses.
  • Am letzten Tag des Jahres lädt die Museumslandschaft zum Jahresausklang ein. Am Wahrzeichen der Stadt, der Windmühle, gibt es ab 23.00 Uhr wieder einen kleinen Ausschank mit kalten und warmen Getränken zu günstigen Preisen. Ein idealer Ort, um den Jahreswechsel mit vielen anderen Rodenbergern „abgehoben“ zu erleben. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Es wäre schön wenn wir uns zu der ein- oder anderen Veranstaltung sehen!

Dieser Beitrag wurde unter Museum, Veranstaltungen, Verein, Windmühle veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.