Erstes Treffen Inventarisierung/Digitalisierung …

Am 29.10. trafen sich erstmals gut zehn Mitglieder, die Interesse an einer Mitarbeit am Thema Inventarisierung/Digitalisierung der verschiedenen Sammlungen der Museumslandschaft haben.
R. Zerries zeigte den Teilnehmern unter den Augen des Stadtdirektors G. Hudalla eine mögliche Plattform, deren Vorzüge und Möglichkeiten für die  Zukunft.

Ziel unseres Vorhabens ist es, unsere geschätzten 8000 Objekte, von denen aus Platzgründen nur ca. 1500 ausgestellt sind, der Öffentlichkeit „virtuell“ zur Verfügung zu stellen. Allerdings soll auch für den Verein ein Überblick über die Objekte gewonnen werden. Dieser ist unerlässlich für zukünftige Ausstellungsschwerpunkte und/oder zu Forschungszwecken. Bislang gibt es einige Excel-Tabellen, die allerdings keine Öffentlichkeit herstellen.

Als nächstes Treffen wurde der Do. 15.11.2018 um 19.00 Uhr im Veranstaltungszentrum „Rodenberg-Mitte“ vereinbart. Bevor vom Verein die notwendigen Werkzeuge, wie Notebooks, Scanner u.ä. beschafft werden, soll zunächst mit eigenen Mitteln, d.h. mit privaten Rechnern eine abgeschlossene Sammlung zur Stadtgeschichte von 300 Objekten aufgenommen werden. Damit sollen Erfahrungen für ein Konzept gewonnen werden, den „Konzepte“ sind wichtig für Förderanträge…

Jede helfende Hand wird benötigt! Wegen der verschiedenen Aufgaben sind spezielle Kenntnisse nicht erforderlich. Von daher ist jeder zum o.a. Termin eingeladen!

Es gibt auch schon ein wenig zu sehen…:
Museumslandschaft auf museum-digital

Informationen zu museum-digital auf Wikipedia.

Dieser Beitrag wurde unter Museum, Rodenberg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.