Grove: Historische Bausubstanz muss Neubauten weichen…

Dem aufmerksamen Einwohner sind die Aktivitäten rund um das Gebäude Grover Str. 37 nicht verborgen geblieben: Der schon lange nicht mehr bewohnte „Schumacher-Hof“ wird aktuell für den Abriss vorbereitet. Nachdem der erst vor zwanzig Jahren aufgebrachten Isolierputz entfernt wurde kommt Fachwerk zutage, was auf ein älteres Baujahr schließen lässt. Tatsächlich ist der ursprünglich landwirtschaftliche – und später durch eine Transportunternehmen ergänzte – Betrieb um das Jahr 1800 erbaut worden.

Die Gebäude auf dem unweit entfernten Grundstück Grover Str. 45 werden das gleiche Schicksal erleiden. Die erste Bebauung auf dem Grundstück sind schon auf einer Karte von 1795 zu sehen. Lange wurde von hier aus eine Landwirtschaft betrieben, welche nach dem Krieg um ein Bestattungsunternehmen ergänzt wurde. Die letzte Besitzerin war übrigens eine „Schumacher“…

Kataster-Karte von 1871, oben Schuhmacher-Hof, unten Grover 49

Auch die alte Bebauung auf dem Grundstück Grover Straße 47, muss Neubauten weichen. Ein für das alte Grove typischer Kleinbauernbetrieb mit Nebenerwerb. Da im 19. Jahrhundert die Landwirtschaft für ein Auskommen nicht reichte, wurden häufig Stühle oder andere Tischlehreierzeugnisse im  Nebenerwerb hergestellt – so auch hier. Bereits vor einigen Jahren wurde das benachbarten Haus Grover Str. 49 abgebrochen. Dessen Ursprünge gingen auf die Mitte des 18. Jahrhunderts zurück.

Alle Gebäude haben ein gemeinsam: Sie sind alt und erfüllen sicherlich nicht mehr die heutigen Ansprüche an Wohnqualität bzw. lassen sich nicht mehr wirtschaftlich nutzen. Wir müssen es registrieren: Das Gesicht Groves als ehemals selbstständige und bäuerlich geprägte Dorfgemeinde wird nachhaltig verändert…

Dieser Beitrag wurde unter Ortsgeschichte, Rodenberg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.