Bräuche und Feste ….

…. in der Winterzeit

Am 6.Dezember ist Nikolaustag

Biographien:
Es gibt zwei Personen, denen dieser Tag gewidmet ist.
1. Nikolaus Bischof von Myra — *270 in Patara in Lykien — ⴕ 6. Dezember 345?
2. Abt Nikolaus von Sion Bischof von Pinara — ⴕ 564

Legenden:
In Myra herrschte eine Hungersnot und als im Hafen ein Schiff mit Getreide für einen anderen Hafen anlegte, bat Nikolaus den Kapitän um 100Scheffel Getreide. Er versicherte, dass die Ladung am Zielhafen wieder vollständig sei.
Ein Schiff mit drei Pilgern war in Seenot geraten.
Nikolaus übernahm das Ruder, stillte den Sturm und
brachte das Schiff sicher in den Hafen.

Ein reicher Kaufmann war verarmt und konnte für seine drei Töchter keine Aussteuer bezahlen, sodass er sie zu „Liebesdiensten“ auf die Straße schicken musste. Nikolaus hatte ein großes Vermögen von seinen Eltern geerbt. Als er von der Not der jungen Frauen hörte, warf er dreimal einen  Beutel mit Gold – drei goldene Äpfel –
ins Haus der Verarmten.

Drei Schüler übernachteten in einer Herberge. Als sie schliefen tötete der Wirt die drei und steckte sie in ein Pökelfass. Am nächsten Tag rastete Nikolaus an selben Ort. Als man ihm Pökelfleisch servierte, erkannte er die Greultat und zog die drei Schüler wieder aus dem Pökelfass.

Schutzheiliger:
in Lothringen, Russland, Spanien, Italien, New York, Amsterdam, der Seefahrt, Brückenbauer, Kaufleute, Händler der Bäcker, Apotheker, Tuchmacher, unschuldig Gefangener, Diebe und fahrenden Leuten

Bräuche:
Kinder zu Nikolaus beschenken – dieser Brauch ist älter, als Geschenke zu Weihnachten
Beginn der zweiten Schlachtzeit

Vorchr.Wurzeln:
Seine wilden Begleiter können evtl.in Verbindung zu Wotan gesehen werden.
Ahnenkult

 

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.