Das heißeste Schützenfest …

… feierten wir in Rodenberg im Jahr 2010 – und das lag nicht nur an den Temperaturen !

Es ranken sich viele Geschichten und Gerüchte über die abhanden gekommene Schützenkette: Als Souvenir sollen die alliierten Amerikaner sie nach dem Ende des 2. Weltkrieges erbeutet haben. Es wird erzählt, eine bewaffnete amerikanische Patrouille hätte die Kette an das Kanonenrohr eines Panzers gehängt und sei damit durch die Straßen Rodenbergs gefahren. Ob sie in den USA gelandet ist, blieb ein Rätsel. Skeptisch war daher auch die erste Reaktion des damaligen Hauptamtsleiters Günther Wehrhahn als sich im November 2019 ein Schützenbruder aus dem Sauerland meldete, dieses Schmuckstück bei einem Auktionshaus in New Jersey entdeckt zu haben. Nähere Recherchen gemeinsam mit Rolf Tegtmeier ließen keinen Zweifel an der Echtheit der Kette und man trat in Verhandlung mit dem Auktionator – war das gute Stück doch mit 2300,- Dollar gelistet. Doch Thomas Wittmann wollte kein Geld – ihm war es wichtig die Kette wieder den rechtmäßigen Besitzern zukommen zu lassen. Er wollte „die Möglichkeit nutzen, etwas Falsches zu berichtigen“ und machte sich mit seinen beiden Söhnen und einem Freund auf den Weg zum Rodenberger Schützenfest. Herzlichst in Rodenberg begrüßt führte man die kleine amerikanische Abordnung in diesen Tagen durch die Stadt und ließ sie an allen traditionellen Festivitäten als Ehrengäste teilhaben, was dazu führte, dass sie sich wie „Stars“ fühlten. Der emotionale Höhepunkt war das Spielen der amerikanischen Hymne durch die Schaumburger Musikanten zum Festessen am Schützenfestmontag, gefolgt von der feierlichen Übergabe durch Mr. Wittmann an den damaligen Bürgermeister Altenburg, was die Rodenberger im Zelt durch fünfminütige Standing Ovations quittierten.

 

Überschwänglich dankte Mr. Wittmann im Nachhinein für die „wundervolle Zeit in Rodenberg“ und die für ihn exotisch anmutenden Eindrücke, die er nie vergessen wird. Er hatte uns nicht nur unsere Schützenkette zurückgebracht, sondern zusätzlich 1000 ,- € spendiert, die zum Erhalt unserer historischen Gebäude verwendet werden sollten. Zudem widmete er Günther Wehrhahn, Marlies Berndt-Büschen, Helmut Stille und Thomas Schwarz eine Erinnerungstafel.

 

 

Die Schützenketten sind übrigens im Museum ausgestellt! Vielleicht eine kleine Anregung für Sonntag, statt durch die Stadt zu marschieren, einen Abstecher ins Museum zu machen?! Noch mehr zum Thema Schützenfest gibt es unter Audio zu hören! Eine tolle Idee hatte auch das Schützenkomitee: Es wurde bei YouTube ein eigener Kanal angelegt, der unter dem Suchbegriff „Bürgerschützenfest Rodenberg“ gefunden und abonniert werden kann.

Wenn auch in diesem Jahr alles anders ist – denken wir an die vielen, gemeinsamen und schönen Momente unserer Rodenberger Schützenfeste und freuen uns auf 2021!

HORRIDO!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.