Der Vorstand der Museumslandschaft Amt Rodenberg e.V. trauert um Helmut Stille

Der Vorstand der Museumslandschaft Amt Rodenberg e.V. ist sehr traurig, dass das langjährige Mitglied Helmut Stille am 10. März verstorben ist.

Herrn Stille zeichnete eine enge Verbindung mit dem Museum aus. Seine Leidenschaft war die Freilegung und Restaurierung der Bastei und des Rundturmes.

Sie zu pflegen und zu repräsentieren war sein Anliegen. Viele Jahre war er stellvertretender Vorsitzender vom „Förderverein Schloss Rodenberg“. Eine große Herausforderung war der Nachbau der Kanonen, für die er weitgehende Recherchen anstellte, ehe er diese zusammen mit Herrn Helmut Weikert baute. Humorvoll bezeichnete er sich selbst als „Kanonenfutzi“. Mit Akribie entwarf Helmut Stille das  schmiedeeiserne Tor zur Burganlage. Markante Orte in Rodenberg, wie die ehemaligen Stadttore, der“ Dicke Hilmer Turm“ und das Schloss, erhielten auf seine Initiative hin eine anschauliche Beschilderung.

Die Liebe zu seiner Heimatstadt drückte sich auch dadurch aus, dass er eine komprimierte Form der Mithoffschen Chronik erstellte, die dem Leser die Geschichte Rodenbergs näher bringt, weil sie gut bebildert und besser lesbar ist. Dem Arbeitskreis Stadtgeschichte, dem er seit seiner Gründung vor über 10 Jahren angehörte, gab er viele gute Impulse durch seine Berichte über Ereignisse und seine Erfahrungen, die schon lange zurück lagen.

Helmut Stilles freundliche, hilfsbereite und humorvolle Art prägten die positive Zusammenarbeit in den unterschiedlichen Arbeitsgruppen, in denen er jedoch auch konsequent seinen Standpunkt vertrat.

Wir werden Helmut Stille vermissen und uns oft und gern an ihn erinnern.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.