Deutschlandweiter Astronomietag am 30. März 2019

Am 30. März 2019 findet der deutschlandweite Astronomietag statt, zu dem die Museumlandschaft Amt Rodenberg von 14:00 bis 17:00 Uhr ins Museum in Rodenberg einlädt.
Das Programm beginnt um 14:15 Uhr mit einem Bilder-Vortrag über besonders eindrucksvolle und sehenswerte Objekte im Weltall. Die Besucher werden mit phantastischen Aufnahmen ferner Galaxien, Sternhaufen und Nebeln in die weiten des Weltalls entführt.
Um 15:15 Uhr berichtet Univ.-Prof. Dr. Franz Renz (Institut f. Anorganische Chemie der Leibniz Universität Hannover), über die Entdeckungen auf dem Mars der letzten 15 Jahre. Er ist Mitglied Mars Exploration Rover Mission der NASA und entwickelte im Auftrag der Universität Hannover wissenschaftlicher Analysegeräte für die Marsrover Spirit und Opportunity, die seit über 5000 Marstagen auf dem Mars im Einsatz waren.
War der Mars ein blauer Planet und wenn ja warum ist er es nicht mehr? Warum sind Sonnenuntergänge auf dem Mars nicht rot, sondern grün-blau? Prof. Renz wird von zahlreichen spannende Geschichten vor und hinter den Kulissen der NASA rund um die Mission der beiden Rover berichten.

Anmeldungen zu den Vorträgen sind nicht erforderlich, die Sitzplatzkapazität ist nach Umbauten im Museum ab diesem Jahr erhöht.
Im Anschluß an die Vorträge stehen die Vortragenden und die Mitglieder des Arbeitskreises Astronomie für Fragen rund um die Astronomie und zum Erfahrungsaustausch bis 17:00 Uhr zur Verfügung.
Während der ganzen Zeit werden auch Kaffee und ein Kuchenbuffet angeboten.
Sollte der Himmel abends klar sein, so wird der Astronomietag von 20:15 Uhr bis 21:15 Uhr mit Beobachtungen und Erläuterungen zum Sternenhimmel fortgesetzt. Treffpunkt ist dann wieder die Windmühle in Rodenberg.
Ich freue mich auf einen interessanten Astronomietag mit euch allen.

Clear Skies
Joachim Stürck

P.S. Der diesjährige Astronomietag steht bundesweit unter dem Motto „Möge die Nacht mit uns sein“ Licht aus – Sterne an!
Das Thema Lichtverschmutzung ist auch unter dem Auspekt des Insektensterbens ein immer mehr beachtetes. Der u.a. Flyer zeigt, wie Licht sinnvoll und mit Augenmaß zur Beleuchtung nachts eingesetzt werden sollte.
Jeder kann zu einer Vermeidung zur Aufhellung der Nacht beitragen und Verantwortliche in Politik und Wirtschaft darauf hinweisen wie man es besser machen kann.

Informationsblatt Außenbeleuchtung

Dieser Beitrag wurde unter Astronomie, Rodenberg, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.