Ein Luftkrieg über Rodenberg?

 

 

 

 

Zugegeben: Es ist kein kulturhistorisches Thema. Aber vielleicht wird es mal eins…

Als Rentner führe ich meinen Hund täglich in der Rodenberger Feldmark aus. Manches mal ist es auch umgekehrt… Sei’s drum. Da kommt es auch mal vor, dass über uns ein Flugzeug fliegt. Nicht ungewöhnlich für unsere Stadt, denn der Airport Hannover ist nah. Ungewöhnlich nur dann, wenn der gleiche Flieger 10 Minuten später schon wieder da ist. Und 10 Minuten später wieder…

Nun haben wir ja heute unsere mobile Nachrichtenzentrale in der Tasche. Handy rausgeholt und  Flightradar24 aufgerufen. Die App trackt Flugzeuge in Echtzeit. Die App zeigt, das ein „Learjet 35“ zig-Mal ein Rechteck über Schaumburg fliegt.
Leider ist keine Start- und Zielort angegeben aber verfolgt man die Anfluglinie aus dem Norden, landet man in Hohn, ein militärischer Flugplatz in Schleswig-Holstein. Dort ist die Maschine gestartet und dort ist der Sitz der GFD, Gesellschaft für Flugzieldarstellung. Die fliegen als „feindliches Ziel“ für die Bundeswehr, die diese dann bekämpfen können. Die militärischen Flugzeuge/Hubschrauber, die sicherlich im Spiel sind bleiben unsichtbar. Sie senden nicht das entspr. Signal. Wäre ja auch zu einfach für den „Feind“. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass die Abwehrmaßnahmen virtuell geführt werden.

Aufnahme von einem Montag. Restalkohol?

Das Ganze findet schon seit min. November 2019 immer Montags und Donnerstags zwischen ca. 09.00 und 11.00 Uhr statt. Einfach mal in den Himmel schauen.

Dieser Beitrag wurde unter Ortsgeschichte, Rodenberg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.