Ein Steuerbuch kommt zurück nach Rodenberg…

Heute hatte ich ein tolles Erlebnis:

Erhielt ich doch vorige Woche den Hinweis, dass eine Handschrift mit Bezug auf Rodenberg im eBay Netz angeboten wird. Wir von der Museumslandschaft zeigten daran Interesse es zu kaufen. Nach kurzer Diskussion mit dem Verkäufer erhielt ich den Zuschlag. Zwei Tage später lag ein Umschlag in der Post: Inhalt ein etwa DIN A6 großes Heftchen in abgegriffenem graublauen Einband.

Jetzt lag das Heft vor mir, ich öffnete es und sah den ersten handschriftlichen Eintrag vom 20. Januar 1684. Eine Originalschrift, 336 Jahre alt, lag vor mir. Ein tolles Gefühl so etwas Altes, auch wenn es nur eine Aufzählung bezahlter Steuerschulden ist, in der Hand zu halten.

Möchten Sie dieses Gefühl auch mal erleben?

Natürlich werden wir das Heftchen im Museum ausstellen und so allen Interessierten zeigen. Hoffen wir auf baldige Öffnung des Museums, aber ich erfreue mich schon heute an den alten Tatsachen in originaler Handschrift.

Herzlichst,

Ihr Siegfried Jeuken

Dieser Beitrag wurde unter Ortsgeschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.