Ein Stück Rodenberger Eisenbahngeschichte …

Rodenberg erhielt spät Zugang zum Eisenbahnnetz. Erst 1904 wurde der erste Abschnitt der „Süntelbahn“ zwischen Bad Nenndorf und Lauenau eröffnet. Im Juni 1905 stand die gesamte Strecke zwischen Bad Nenndorf und Bad Münder zur Verfügung.
Bereits 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt und im Jahr 1988 auch der Güterverkehr. 1989 begann der Streckenabbau. Ausführliche Informationen über die ehem. Bahnstrecke gibt es hier.

An die Eisenbahn erinnert in Rodenberg der Straßenname „Bahnhofstraße“ und derzeit noch ein kleinen Häuschen: Das Waagehäuschen einer sogenannten Brückenwaage. In Bahnhofsnähe gab es immer was zu wiegen. Einmal leer und einmal voll fuhren die Bauern oder Fuhrunternehmer mit ihren Fahrzeugen über die Waage und bekamen einen kleinen Streifen als Ausdruck, um die Differenz (Netto) zwischen „leer“ (Tara) und „voll“ (Brutto) – zu ermitteln.
1980 muss sie noch in Betrieb gewesen sein, davon zeugen zahlreiche Ausdruckstreifen. Die „Brücke“, also die Fläche, auf der leere bzw. beladene Fahrzeuge gewogen wurden ist schon lange nicht mehr sichtbar.

Hersteller unserer Waage ist die Fa. Essmann oder Eßmann aus Ottensen. Nein, nicht Ottensen in Schaumburg, sondern Hamburg Ottensen. Die Fa. gibt es bis heute.

Das Grundstück, auf dem die Waage sicherlich schon lange steht, wird nun bebaut. Damit muss sie verschwinden. Sie wird zukünftig einen Platz in einem privaten Garten finden.

Die „lokale Agenda“ hat sich Anfang der 2000er Jahre bemüht, die ehemalige Bahnstrecke als Radweg zwischen Bad Nenndorf und Bad Münder einzurichten. Es wäre heute sicherlich ein touristisches Highlight. Der Besucher aus Hannover hätte mit seinem E-Bike und der S-Bahn bis Bad Nenndorf fahren, um dann – nach einem erlebnisreichen Tag  – wieder mit einer S-Bahn von Bad Münder wieder nach Hannover fahren zu können.

Hätte, hätte, …. denn das Projekt ist gescheitert an wenigen Euros und einer Kommunalpolitik, die damals nicht in der Lage war über Kreisgrenzen hinwegzuschauen …

Um die erste Version dieses Artikels entspann sich eine muntere Diskussion um den Begriff „Tara“. Ja, wenn die Schulzeit schon ein paar Tage her ist.
Ich hoffe die Korrektur ist nun richtig…

Dieser Beitrag wurde unter Ortsgeschichte, Rodenberg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.