UNTER dem Weihnachtsbaum

Bei den vielen Überlegungen, wie das Weihnachtsfest in diesem Jahr unter den durch Corona bedingten Einschränkungen stattfinden kann, fällt immer wieder die Formulierung „Unter dem Weihnachtsbaum“.

Doch wie soll ich mir das vorstellen?

Unter dem Weihnachtsbaum, der auf einem kleinen Tisch oder Hocker steht, da hat wohl noch die Krippe und unter Umständen einige Geschenke Platz.

Aber 10 Personen und dazu Kinder unter 12 Jahren, das wird sehr pieksig und eng und nicht mehr beschaulich.

Die Formulierung „Unter dem Weihnachtsbaum“ stammt wahrscheinlich aus der Zeit, als man den Baum an der Decke befestigt hat. Das ist aus dem 18. und 19. Jahrhundert überliefert.

Nachzuschlagen in dem Buch „Weihnachtsbräuche in aller Welt“ von Rüdiger Vossen.
Eindrucksvoll anzuschauen ist dort auf einem alten Druck von 1820 der hängende Weihnachtsbaum unter der hölzernen Zimmerdecke.

Wie feiern Sie dieses Jahr Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum?

Eine gute Zeit wünscht Ihnen
Marlies Berndt-Büschen.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.