Ausstellung über Julius Rodenberg eröffnet …

Einer der kulturhistorischen Höhepunkte der Museumslandschaft ist in diesem Jahr sicherlich die Eröffnung der Julius-Rodenberg-Ausstellung am 04.04.2019 gewesen. Gut 70 Gäste folgten unserer Einladung und ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen einen ersten Blick auf die neu konzipierte Ausstellung zu werfen.

In Anwesenheit von Bürgermeister, Stadtdirektor und anderen Gästen gaben die Mitglieder der Museumslandschaft einen Einblick in das Leben Julius Rodenbergs, in die zahlreichen Ausstellungsstücke und in die illustrierte Ausstellung der Deutschen Rundschau. Sicherlich ein neues Glanzstück der Ausstellung im Ständehaus. Die Zusammenstellung über das Leben und Wirken von Julius Rodenberg dürfte in dieser Vollständigkeit(weltweit?) einzigartig sein.

Bereits am 06.04. erschienen zahlreiche Besucher zur ersten öffentliche Präsentation der Ausstellung und verbrachten nahezu die gesamte Öffnungszeit in der neuen Ausstellung. Lesestoff gibt es in Form der Beschreibungstafeln, einer Wandzeitung aber auch Leseexemplaren der verschiedenen Werke von Julius Rodenberg.

Damit bietet die Ausstellung die seltene Möglichkeit, sich mit dem Leben und Wirken eines großen Sohnes unserer Stadt, dem „Literaturpapst des Kaiserreichs“ in einer ausführlichen, aber doch kompakten Ausstellung zu befassen.
Schauen Sie mal rein, in das Ständehaus und bringen Sie etwas Zeit mit!

Bericht der SN vom 05.04.2019 (mit Video)

Hier ein Bericht des Schaumburger Wochenblatts vom 13.04.2019:

Dieser Beitrag wurde unter Julius Rodenberg, Museum, Rodenberg, Veranstaltungen, Video veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.