Bericht 6. Astronomietag …

Zum 6. Mal wurde dieses Jahr der deutschlandweite Astronomietag auch wieder in Rodenberg durchgeführt.
Nach einem halbstündigen Bilder-Vortrag über besonders eindrucksvolle und sehenswerte Objekte im Weltall, beim dem die ca. 50 Besucher mit phantastischen Aufnahmen ferner Galaxien, Sternhaufen und Nebeln in die Weiten des Weltall entführt wurden, folgte der Hauptvortrag über die Mars Rover Explorationen von Univ.-Prof. Dr. Franz Renz (Institut f. Anorganische Chemie der Leibniz Universität Hannover),
Als damaliges NASA Mitglied der Mars Exploration Rover Mission entwickelte er im Auftrag der Universität Hannover wissenschaftlicher Analysegeräte (Mößbauer-Spektroskop) für die Marsrover Spirit und Opportunity, die seit über 5000 Marstagen auf dem Mars im Einsatz waren. Er berichtete über die Entdeckungen auf dem Mars der letzten 15 Jahre. So gab es vorlanger Zeit auf dem Mars große Mengen von Wasser, die zur Bildung von bestimmten Mineralien zwingend erforderlich waren. Er zeigte Fotos von Staubwirbelstürmen und von Sonnen­untergängen auf dem Mars, die auf Grund der Atmosphären­zusammen­setzung nicht rot, sondern eher blau-grün sind.
Mit zahlreichen spannende Geschichten vor und hinter den Kulissen der NASA rund um die Mission der beiden Rover rundete Professor Renz den äußert interessanten Vortrags­nachmittag ab und stand auch im Anschluß für viele Fragen der Besucher zur Verfügung.

Abends fanden sich noch zahlreiche Interessierte zum Beobachtungsabend bei der Windmühle ein. Neben einer Orientierung am Sternenhimmel, gab es auch Blicke durchs Teleskop auf verschiedene Sternhaufen, die bis zu 2.800 Lichtjahre entfernt sind.
Wer an dem Tag keine Zeit hatte, kann sich weiterhin durch die Aufnahme in einen Emailverteiler (astronomie[at]museumslandschaft-rodenberg.de) über aktuelle Veranstaltung und Beobachtungsabende auf dem Laufen halten.

Joachim Stürck
– Fachvorstand Astronomie –

Dieser Beitrag wurde unter Astronomie, Rodenberg, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.