Bräuche und Feste ….

…. in der Winterzeit

21.12. Thomas

Biographie:
Jünger und Apostel Jesus

Überlieferung:
Nach der Kreuzigung und der Auferstehung von Jesus soll Thomas gesagt haben: Ich glaube erst, dass der Herr auferstanden ist, wenn ich meine Finger in seine Wunden
legen kann. Und so geschah es. Von dieser Überlieferung leitet sich die Redewendung: „Ungläubiger Thomas“ ab.

Schutzheiliger:
Thomas gehört nicht zu den Schutzheiligen.

Bräuche:
Am 21. Dezember ist nach dem Gregorianischen Kalender die Wintersonnenwerde.
Es ist der kürzeste Tag und die längste Nacht. Man glaubte die Zeit steht still – alle Räder stehen still – Es durfte nicht mehr gesponnen werden…
Die „12 Rauen Nächte beginnen“

Vorchr. Wurzeln:
Wotan und die „Wilde Jagd“ ziehen durch die Lüfte.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.