Die neue Badesaison beginnt …

… am 16. Juni 2020 –  wegen der Corona-Pandemie mit besonderen Auflagen. Doch wenn man zurück schaut, dann hat unser Schwimmbad schon so einiges erlebt.

Die städtische Freibadeanlage wurde am 16. Juni 1935 in Betrieb genommen, also genau vor 85 Jahren. Das Wasser lieferte die Aue, die an der Burgmühle gestaut wurde und somit konnte es frisch in das Becken eingeleitet werden. Das Wasser wurde natürlich durch Sonneneinstrahlung erwärmt. 2 Mal wurde während der Badesaison frisches Wasser eingeleitet mit allem, was so in der Aue lebt und schwimmt.

In der ersten Saison 1935 badeten 2236 Erwachsene und 6430 Kinder. Die Einnahme betrug 423,90 Mark. Schulkinder und Lehrer durften gratis baden.

Auch zur damaligen Zeit gab es „böse Buben“ die sich über die Regeln hinwegsetzten und somit schrieb der Bürgermeister am 5. Juli 1935 an den Nachtwächter er möge in Zukunft seinen Nachtwachdienst auf die „Freibadanlage“ ausdehnen.

Interessant ist, dass das Eis aus dem Schwimmbad zur Kühlung von Lebensmitteln verwendet wurde. Das belegt ein Brief der Stadt an einen Schlachtermeister aus dem Jahr 1936: “Sie haben 8 Fuder Eis aus der städtischen Badeanstalt gefahren. Entsprechend den Abmachungen haben sie für das Fuder 2 RM=16 RM zu zahlen. Ich bitte Sie, diesen Betrag bis spätestens bis zum 1. März bei der hiesigen Stadtkasse einzuzahlen.“

1937 war die „Schwimmbadeanstalt von morgens 7-12 und von 13-20 Uhr geöffnet.

Eine weitere Begebenheit zum Schmunzeln geht aus dem Brief des Stadtdirektors an einen Rodenberger Bürger hervor:

„Sehr geehrter Herr …! Ich bitte Sie sehr, Ihre Ziege nicht mehr in der Nähe der Hecke des Schwimmbades anzubinden. Unser Bademeister gibt sich die erdenklichste Mühe, die Hecke instand zu halten und Ihrer Ziege kann man die Fresslust nicht verbieten.“

1975, ein Jahr nach der Gebiets- und Verwaltungsreform, wurde das Freibad grundlegend erneuert und ausgebaut und am 04. Juli wieder eröffnet. Somit ist unser Freibad in der jetzigen Form 45 Jahre alt und die Aufgaben des Nachtwächters von 1935 übernimmt seit 2007 eine Überwachungskamera.

Wir freuen uns auf eine neue Badesaison, die für uns alle neu und ganz besonders sein wird.

 

AK Rodenberg, Badeanstalt 1953 (Museumslandschaft Amt Rodenberg e.V. CC BY-NC-SA)

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.