Vivat ….

…. riefen Hunderte Rodenbergerinnen und Rodenberger und schwenkten begeistert die Rodenberger Stadtfähnchen als Graf Ernst zu Holstein-Schaumburg, angeführt vom berittenen Fanfarenzug Freckenhorst, mit seinem hochwichtigen Gefolge  auf der Museumsinsel eintraf.

400-Urkunde-18042015 (26).jpg

Eindrucksvoll wurde von der Laienspielgruppe Soldorf in prächtigen mittelalterlichen Kostümen die Verleihung der Stadtrechte nachgespielt.

400-Urkunde-18042015 (18).jpg

Nach dem Festakt, dessen Höhepunkt die Verlesung und feierliche Übergabe der Stadtrechtsurkunde war, lud Bürgermeister Ralf Sassmann ein,  gemeinsam mit dem Pferdekorso, den Gästen sowie den Vertretern der Vereine mit ihren Fahnen zu den historischen Stadttoren zu ziehen und bei Freibier den Abend ausklingen zu lassen.

400-Urkunde-18042015 (22).jpg

„Wir machen das Licht an “ – unter diesem Motto wurde im festlichen, wenn auch etwas unüblichem Rahmen am 18.04.2015 das Festjahr der Stadt Rodenberg eingeläutet.Eindrucksvolle Bilder unter „Galerie“ lassen diese gelungene Veranstaltung noch einmal Revue passieren.

400-Urkunde-18042015 (1).jpg

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.